SUBSCRIBE & FOLLOW



  

Alles selbst eingescannt aus alten Zeitschriften.

Samstag, 9. Juni 2012

Grosse Weltliteratur: Schuhgergei (1988)

Wer kennts noch? Schuhgergei (nicht zu verwechseln mit der Sugarhill Gang) von Sara Ball durfte einst in keinem Kinderzimmer fehlen. Als es mir gestern beim Aufräumen über den Weg lief (bzw. lag), wurde mir klar: Zu Recht! Mit Erstaunen stellte ich jedoch fest, dass man es heute scheinbar nicht mehr neu kaufen kann. Schade, denn wenn ein Buch das Prädikat "pädagogisch wertvoll" verdient, dann das 1988 erschienene Klappbuch (Ars Edition, München). Durch Kombination der drei Tierkörper-Bereiche liessen sich insgesamt 1320 Fantasieviecher erschaffen, deren Namen jeweils auf der linken Seite angezeigt wurde. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob das Buch nicht älter ist - irgendwo steht auch 1980. Vielleicht erschien die grosse Version (die ich selbstverständlich auch mein Eigen nannte) früher. Wer es irgendwo auf dem Flohmarkt sieht, soll es kaufen und es später den eigenen Kindern unter die Nase reiben. Hier ein paar Beispiele:





Titelster

Goldbaze

Hauspapferd

Maihamfer

Paniltier

Schneekatpferd

Zwergschnale



7 Kommentare:

  1. ich kenn es noch♥. sag bloss es ist noch in deinem besitz? coooool! :-D

    AntwortenLöschen
  2. Ja, und es ist noch so faszinierend wie früher (besonders die Eulenfüsse waren mir immer sympathisch :)

    AntwortenLöschen
  3. Das habe ich heute immer noch! Als Kind konnte ich mich ewig damit beschäftigen, ich fand das richtig lustig. Vielleicht hole ich es nochmal hervor :)

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das ist ja toll! Ich hatte dies hier: http://www.amazon.de/Stagukan-Vierfarbiges-Klappbilderbuch-Sara-Ball/dp/3789810665 und heute "liest" es mein Sohn. :)

    AntwortenLöschen
  5. Oh... Meines ist leider verschwunden :(

    AntwortenLöschen
  6. Das hatten wir an der BOS im Mathematikunterricht als einführung in die Kombinatorik.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...