Alles selbst eingescannt aus alten Zeitschriften.

Sonntag, 21. Oktober 2018

Mit Fotoromanen gegen die Sauferei: Der Brauer-Bund macht mobil (1978)

Während der Deutsche Brauer-Bund Anfang der 80er-Jahre mit der irre starken Kampagne «Wir halten Maß» (hier und hier) versuchte, die Jugend vom Komasaufen abzuhalten, setzte man Ende der 70er auf das Jugend-affine Stilmittel Fotoroman. Die Message immer die selbe: Ganz egal ob in der Diskothek oder beim Vorstellungsgespräch: Ein wenig saufen ist okay, aber zu viel geht meist nach hinten los.

Was genau die Beweggründe waren, die Kundschaft von der übermäßigen Konsumation abzuhalten, ist mir nicht bekannt. Auch heute nicht – gerade Brauereien machen sich ja immer wieder für einen maßvollen Umgang mit ihrem Produkt stark (z.B. Heineken mit der «drink responsibly»-Kampagne). Sind es gesetzliche Auflagen? Ist es Image-Politur? Sorgt man sich um die Gesundheit und das Wohlergehen der eigenen (und zukünftigen) Kundschaft? Oder ist es – und das würde mich wundern – wirklich nur ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft?

Wie auch immer: Die teuren Kampagnen dürften wohl eine bescheidene Wirkung haben. Gestern wie auch heute. Prävention mit erhobenem Zeigefinger interessiert doch gerade Jugendliche herzlich wenig. Im Gegenteil.

Apropos Fotoroman: Ja, bin dran. Eingescannt und über 500 (!) Einzelbilder feinsäuberlich zugeschnitten und abgespeichert. Hat das halbe Wochenende gekostet – aber es war mir jede Sekunde wert.











Kommentare:

  1. 500 Einzelbilder?!? Du Maschine! Echt dufte dass wir uns auf einen neuen irre starken Fotoroman vorfreuen dürfen!

    AntwortenLöschen
  2. ...in beiden Romanen ist jemand "dufte" :)

    AntwortenLöschen
  3. Mir fehlt die typische Fotoroman-Kommentierung... ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Demnächst ein neuer Fotoroman? Es ist Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  5. Wie ich vongestern einfach liebe!
    DANKE für Alles!
    Musste mal gesagt werden! :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ist dufte die Steigerung von knorke?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dufte ist zweimal so tofte wie schnafte

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...