Alles exklusiv eingescannt aus alten Zeitschriften.

Sonntag, 20. Februar 2011

Dr. Sommer: Wie wird man Vegetarier? 1985 / 1986

Zu früh gefreut!
Neue Fälle für das Dr. Sommer - Team: Kann in Zukunft endlich aufs Joggen verzichtet werden, da Impotenz droht? Wie wird man eigentlich Vegetarier? Und wenn man diesen komplizierten Vorgang einmal bewerkstelligt hat: Darf man dann noch Eier essen? Ist man schwul, wenn man sich als Junge in einen Popsänger verliebt? Kann sich Samantha Fox ab sofort als grosse Liebe von René (16) betrachten? Diese und andere Fragen werden gestellt und so gut wie möglich beantwortet.



In den 80er Jahren wurde viel erzählt. Dies und jenes. z.B. dass Knutschflecke krebserregend seien. Oder dass Jogging impotent mache. Nichts da, Henry, Joggingschuhe an und raus in den Regen! In den 90er Jahren machte dann vermehrt die zeugungsmindernde Wirkung von Fahrradsätteln die Runde - ein Gerücht, das übrigens bis heute herumgeistert wohl weit weniger einfach dementiert werden kann.


Meerschweinchen hätte man auch in den 80er Jahren nicht in Einzelhaft halten sollen, aber das wollte damals natürlich niemand ahnen. Nicht einmal das Dr. Sommer - Team, dessen Antwort so langweilig war, dass ich sie getrost wegschneiden konnte. Dafür waren zumindest die Käfige gross genug, wie im Weihnachtskatalog 1984 gezeigt wurde. 


Hängt wohl ein wenig davon ab, was er unter "wohnen" versteht. Was allerdings sein Freund für eine Rolle spielt in dieser Geschichte, bleibt etwas schleierhaft. Will er auch bei ihm "wohnen"? Oder einfach nur wohnen? Würde dies den Gesetzgeber milde stimmen? Fragen über Fragen...


Vor Samantha Fox waren in den 80er Jahren nicht einmal gestandene Heavy Metaller sicher. Aber damals war eben noch vieles möglich - z.B. dass 16jährige Mädchen hüllenlos in englischen Tageszeitungen präsentiert wurden (1982) und danach zu Weltstars mutierten. Das wirkt - genau wie die damaligen Meerschweinchen-Käfige  - heute etwas befremdend.


Von Fra Lippo Lippi habe ich bis heute ehrlich gesagt noch nie was gehört. Das liegt evtl. daran, dass ich noch nicht so alt bin, wie Dieter aus Ahlen heute ist. Hoffentlich ist er über den Fra Lippo Lippi - Sänger hinweg gekommen. Denn wirkliche Freunde sind sie nicht, diese Popstars.


Gute Frage! "Indem man kein Fleisch mehr isst", hätte ich spontan geantwortet. Die Frage entpuppt sich beim genaueren Hinsehen allerdings als weit weniger unberechtigt, als dies der saloppe Titel vermuten lässt. Besonders wenn man Eltern hat, die Fleisch als zwingende Voraussetzung für Gesundheit ansehen. Früher wusste man eben noch nicht so viel und machte daraus auch kein Geheimnis.
Heute haben die erwachsenen Leute eine weit differenziertere und kritischere Meinung gegenüber Fleisch, wie z.B. Talkbacker Herr Res W. kürzlich auf tagi.ch eindrücklich an den Tag legte:


Nur noch 3 - 4 mal am Tag Fleisch - Hut ab! Schliesslich könnten es auch 6 - 7 mal täglich sein. Oder 40 - 42 mal. Hält man die goldene Regel "Morgens, mittags und abends Fleisch reicht vollkommen aus!" ein, kommt man trotzdem an die lebenswichtigen Vitamine und leistet erst noch einen Beitrag zu den aktuellen Bemühungen, den weltweiten Fleischkonsum etwas einzudämmen.



Die Frage, ob man als Vegetarier Suppe essen darf, scheint hingegen durchaus berechtigt. Stammt der Ochsenschwanz aus rein biologischer Agrikultur, kann wohl ein Auge zugedrückt werden. Nicht akzeptabel hingegen ist die Verwendung von Karotten aus tierquälerischer Käfighaltung. Auf Kürbisse, die in Vietnam mit Fischmehl aus Wildfang gefüttert wurden, sollte ebenfalls verzichtet werden. Steinpilze sind tabu, da ihr Methanausstoss beim Wiederkäuen die Euro 4 - Norm überschreitet.

Kommentare:

  1. Es ist leich zu vergessen dass bevor "Yahoo Answers" das Leben wirklich nicht einfach war...

    Fra Lippo Lippi gibt es übrigens hier zu sehen, komischerweise hat die GEMA da trotz "remastered audio" nicht eingegriffen:
    http://www.youtube.com/watch?v=t6nfq3ycaXs

    Er wirkt dank schlitzigen Augen und Locken schon etwas feminin, also ich würde mich für Dieter keine all zu große Sorgen machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja braucht man sicherlich nicht... aber er macht sich sicherlich große sorgen weil er ja nicht schwul sein möchte Aber was solls die Welt ist bunt und wäre sie eintönig dann wäre es ja auch voll langweilig und in unserer heutigen Gesellschaft ist man ja auch schnell integriert und angenommen !!!:D Naja was solls.... eine bunte Welt ist schön *-* Mit den ganzen Tieren und Menschen,.....
      Hoffe deine Phase hast du überstanden und wenn nicht dann überleg dir mal was in deinem Köpfchen:D Viel Glück:)

      Löschen
    2. Ja braucht man sicherlich nicht... aber er macht sich sicherlich große sorgen weil er ja nicht schwul sein möchte Aber was solls die Welt ist bunt und wäre sie eintönig dann wäre es ja auch voll langweilig und in unserer heutigen Gesellschaft ist man ja auch schnell integriert und angenommen !!!:D Naja was solls.... eine bunte Welt ist schön *-* Mit den ganzen Tieren und Menschen,.....
      Hoffe deine Phase hast du überstanden und wenn nicht dann überleg dir mal was in deinem Köpfchen:D Viel Glück:)

      Löschen
    3. Hallo,
      ich kenne dieses Gefühl als jemand mit anderer Persönlichkeit und mit einen ganz anderm Charakter angestempelt zu werden!
      Es ist grausam und man kann nicht dagegen tun als die engen jeans und die betonung um die augen weg zulaseen!:/
      Naja die welt ist bunt und ich werde mich sichher wieder intigrieren!
      ich will euch jetzt auch nicht aufm sack gehen aber es ist eine schrecklich und aussichtlose situation!
      ich habe es geschafft weil mir immer ein gutes Zeichen zugewendet wurde!
      Hoffendlich bis bald!
      Gruß & kuss!<3

      Löschen
    4. Welch schöner Mann *.*

      Löschen
  2. Guten Tag:)
    Wir haben ein Problem: Wir müssen ein Referat machen und wissen nicht was wir machen sollen!! Außerdem haben wir alle hunger und uns ist langweilig. Sicher stalkt uns Der Lehrer schon wieder. Dieser Fuchs! :D
    Joar.. Ich hab in 2 Tagen Geburtstag und werde 15!!
    Heute habe ich Fußballtraining. Das wird Supi!;D Clara geht heute reiten und schwimmen. Wir sind alle MEEEEGA sportlich.. HAHA guter Witz!!::DDD
    Ich bin Vegetarierin und Clara schlachtet Schweine :OOOOOOO Böses Mädchen!:)
    Ich werde Arbeitslos weil ich keine Ahnung habe, was ich werden soll oder wo ich Praktikum mache... Clara weiß es auch noch nicht :o wir sind alle LOOOOOSER! :(
    Egal.. YOLO :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gutes Thema für ein Referat: «Die Entwicklung von vongestern.com in den letzten fünf Jahren».

      Löschen
  3. Hallihallo!:-)
    Ich grüße euch!
    So wie ich das sehe geht ihr ziemlich planlos an den sehr wichtigen Vortrag ran,ker?
    So was geht doch nicht Mensch!
    überlegt auch ein ansprechendea Thema!
    Und denkt immer dran:
    Agahta steht euch in jeder Sekunde eures wertvolles Lebends bei!
    Aber sehr guter Impuls sich an diese Seite zu wenden & passt auf diesen Fuchs auf!:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja MOIN! Was geht Kamerad ;)
      Wie ich sehe, hat Agatha dir ein falsches Zeichen gesendet, weil du ein Kommentar abgegeben hast, anstatt auf den Kommentar, den du meinst, zu antworten.
      Aber drücken wir mal ein Auge zu, ja?! ;)
      Ich bin GANZ deiner Meinung, diese Seite ist einfach SUPER! Großes Lob sag ich nur! :)
      Dann wünsche ich Dir, den Betreiber dieser Seite und allen die das hier lesen noch einen schönen Abend und weiterhin ne super Woche !!:)
      Hau rein, Kollege <3

      Löschen
    2. Ich mag Füchse !


      Angie Fabienne T. , 43 aus Takkatukkaland

      Löschen
    3. Oh das war bestimmt ein versehen!:D
      Es kann natürlich immer sein das das Signal zu Agahta wegen des Wetters gestört ist also Soory digah!:-)
      Ja ein fettes Lob an diese seite!:D
      So ich hab noch was zu tun!
      Schöne Wochw und bis dann Bro!<3
      Kuss!:))

      Löschen
    4. Ich mag Füchse !


      Angie Fabienne T. , 43 aus Takkatukkaland

      Löschen
  4. Guten Tag!
    Wir haben schon wieder ein Problem! Wir machen schon wieder ein Referat und zwar über das Thema highheels!! :) Letztes Mal hatten wir das Thema: Vegetarier und Veganer, deshalb sind wir auf diese Seite gekommen !:)
    Wir lieben die Seite!

    Also wenn sie irgendwas über die Geschichte des highheels wissen, wir sind für alles offen! Das wäre richtig süß, wenn ihr uns helfen könntet♥
    Wir lieben euch alle ♥♥♥♥!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der ägyptischen Stadt Theben wurden in einem Grab ca. 3.000 Jahre alte High Heels gefunden - Viel Spass!
      http://www.vongestern.com/2013/01/schuhkatalog-j-kurth-winter-3435.html

      Löschen
  5. Der größte Hit von Fra Lippo Lippi war übrigens der hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=sQHw1GAmECk

    Scheinbar hatten die norwegischen Männer damals was besonderes, man denke nur an Morten Harket... :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...