Alles exklusiv eingescannt aus alten Zeitschriften.

Mittwoch, 2. Mai 2012

(Der gefährliche) Töffli-Plausch 1982

Liebe Deutsche: Zu Beginn einige klärende Worte. In der (Deutsch-) Schweiz nennt man ein Mofa "Töffli". Was genau der Unterschied zwischen Mofa und Moped ist, entzieht sich meiner Kenntnisse. Scheinbar hat es irgendwas mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun (30 vs. 40 km/h). Ein Motorrad nennen wir "Töff" - und nein, die Sprach-Ästhetik haben wir ausnahmsweise nicht erfunden. Im Gegensatz zum Ricola und zur Steuerhinterziehung (Steuern hinterzieht man, wenn man ein guter Mensch ist - Steuerbetrug begehen hingegen nur böse Menschen. Der Unterschied liegt doch auf der Hand - auch wenn die restliche Welt sich weigert, ihn zu verstehen). Also Töff --> Töffli.
Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen. Dann wären wir nämlich bereits beim heutigen Thema: Töffli! Der nationale Töffli-Boom veranlasste die Schweizer Illustrierte 1982 einen kritischen Artikel inkl. Titelstory zu veröffentlichen. Damals fuhren mehr als 10% der Schweizerinnen und Schweizer ein Fahrrad für Faule (heute E-Bike genannt). Viele Unfälle, viele Tote, viel Ärger. Artikel lesen, es besser machen.











Kommentare:

  1. Das schöne Wort "Helmobligatorium" kannte ich auch noch nicht. Und was ist eigentlich mit "Aufsteller" gemeint ? ("Für...junge Schweizer ist das Töffli ein Aufsteller" Aber schön zu sehen dass es ähnlich zuging wie bei uns in Deutschland... wenn auch unsere frisierten "Töfflis" mit bis zu 120 km/h noch ein Tick schneller waren ... Ingenieursnachwuchs

    AntwortenLöschen
  2. nun den,mein 2gang handgeschaltetes töffli lief auch gegen 120. so genau wurde es nie gemessen.
    das sind polizeiangaben,aber die haben halt die schnellen nicht erwischt warum wir waren einfach zu schnell für sie, grins
    was dazu kam die mit ihren autos und schweren motorräder,die konnten uns nicht folgen,dazu waren wir zu schnell und viel zu wendig und wir kannten das gebiet wo wir mit gefriesten töfflis rumfuhren....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kurz vor Stalingrad.
      Ja ich weiss.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...